Judo und Aikido in Springe

Neues aus dem Vereinsleben


Vereinsmeisterschaft 2024

18.02.2024: Heute fand unsere Vereinsmeisterschaft statt. Mit 31 Kämpfenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ist die Teilnehmerzahl dieses Jahr wieder gestiegen. Den Zuschauern wurden spannende und technisch gute Kämpfe geboten. Für viele der Teilnehmer war der die Vereinsmeisterschaft die erste Wettkampferfahrung. Am Ende freuten sich alle über die erkämpften Plätze.

Einladung Jahreshauptversammlung 2024

04.02.2024: Unsere Jahreshauptversammlung 2023 findet am 03.03.2024 um 11 uhr in der Sporthalle statt. Die Einladung findet ihr hier.

Einladung Jahreshauptversammlung 2023

04.03.2023: Unsere Jahreshauptversammlung 2023 findet am 26.03.2023 um 11 uhr in der Sporthalle statt. Die Einladung findet ihr hier.

Vereinsmeisterschaft 2023

19.02.2023: Heute haben wir wieder nach langer Pause wieder eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. 21 Kinder und Jugendliche haben sich in spannenden Kämpfen einander gestellt. Für die meisten von Teilnehmer war dies die erste Wettkampferfahrung außerhalb des Trainings. Die Wettkämpfer traten in 5 Pools à 4 - 5 Kämpfern an. Durch die Anwesenheit der Eltern, Geschwister und nicht kämpfenden Mitgliedern entstand ein tolle Wettkampfatmosphäre. Dank der zahlreich mitgebrachten Verpflegungsspenden entstand ein umfangreiches Buffet für alle Anwesenden.

Einladung Jahreshauptversammlung 2022

12.03.2022: Unsere Jahreshauptversammlung 2022 findet am 27.03.2022 um 11 uhr in der Sporthalle statt. Die Einladung findet ihr hier.

Training startet wieder unter 3G

01.03.2022: Auf Grund der aktuellen Bestimmungen und der allgemeinen Gesamtlage sind wir davon überzeugt wieder ein Training unter 3G Bestimmungen vertreten zu könnne.

Corana-bedingte Pause des Kinder-Trainings

27.11.2021: Wir haben uns auf Grund der aktuellen Corona-Entwicklung entschieden, die Weihnachtsferien vorzuziehen und das Training der Kindergruppen schon jetzt zu pausieren. Eine Fortsetzung ist nach den Weihnachtsferien am 12.01.2022 geplant.

Trainingsteilnahme nur nach 2G-Regelung möglich

16.11.2021: Nach den neuesten Bestimmungen des Landes darf Sport in Innenräumen nur noch nach der 2G-Regel (genesen oder geimpft) stattfinden. Ausnahme bilden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.
Denkt außerdem daran, den ausgefüllten Corona-Fragebogen zu jedem Training mitzubringen. Ohne diesen ist eine Teilnahme nicht möglich.

Training in den Ferien ab 11.08.

04.08.2021: Auf Grund der vielen Trainingsausfälle wegen der Covid-19-Pandemie haben wir uns entschlossen dieses Jahr Training auch während der Sommerferien anzubieten. Das Training startet 11.08.2021.
Denkt außerdem daran, den ausgefüllten Corona-Fragebogen zu jedem Training mitzubringen.

Trainingsbeginn bestätigt

14.06.2021: Wir haben heute von der Stadt Springe die Bestätigung erhalten, dass wir wieder mit dem Training starten können.
Bitte nutzt wieder die Umkleidekabinen und die normalen Eingänge. Denkt außerdem daran, den ausgefüllten Corona-Fragebogen zu jedem Training mitzubringen.

Voraussichtlicher Trainingsbeginn

03.06.2021: Wir haben heute von der Stadt Springe die Information bekommen, dass wir voraussichtlich ab dem 14.06.2021 wieder in die Halle dürfen. Sobald der Termin abschließend von der Stadt Springe bestätigt wurde erhaltet ihr hier und per Email weitere Informationen, wie und unter welchen Bedingungen das Training startet.

Sportarten


Wir trainieren von Montags bis Freitags im Sportzentrum Süd an der Harmsmühlenstraße in Springe. Interessierte können jederzeit beim Training vorbeikommen und einfach mal mitmachen.

Unsere Trainingszeiten zu jeder Sportart findet ihr weiter unten.

Judo

Judo

Judo zählt nicht nur in seinem Mutterland Japan zu den bekanntesten Kampfsportarten. Grundsätzlich für jede Altersgruppe geeignet, erfreut sich der Sport auch in Deutschland großer Beliebtheit – und das insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

1882 beschloss Jigoro Kano ein eigenes und völlig neuartiges System zu schaffen. Ihm ging es darum, sich vom bloßen, brutalen Zweikampf zu distanzieren. Außerdem wollte er das Verletzungsrisiko reduzieren, indem er gefährliche Techniken nicht in sein Judosystem aufnahm. Seit 1964 ist „der sanfte Weg“, wie „Judo“ übersetzt heißt, Teil der olympischen Bewegung.

Das Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ spiegelt sich in allen Facetten des Sportes wider – zum Beispiel beim Wettkampf oder der Ausübung von Kata. Zentral ist dabei der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist, d.h. ein bestimmter Erfolg soll mit dem geringstmöglichen Einsatz bzw. mit einem bestimmten Einsatz soll ein höchstmöglicher Erfolg erzielt werden.

Doch Judo ist mehr als nur ein Sport, er ist auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung. Verkörpert wird diese durch das Konzept des gegenseitigen Helfens und Verstehens zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen. Die dem Judo innewohnenden Werte stellen ein wichtiger Baustein in der Vermittlung der Sportart dar.

Judoka lernen nicht nur ihren Körper besser kennen und schulen ihre Koordination, Kondition und ihr Körpergefühl, sie stärken auch ihren Charakter: Judo versucht nicht nur technisches Wissen und Können zu fördern – die zehn Judo-Werte zeigen, welche Werte verstärkt vermittelt werden sollen.

Angefangen beim richtigen Fallen, das auch abseits der Judomatte nützlich ist, über das Erlenen von Stand- und Bodentechniken, das Verstehen und Erlernen verschiedener Kata, die intensive Vorbereitung auf Wettkämpfe – es gibt viele Möglichkeiten, Neues zu entdecken und zu erlernen, frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“.


Dienstag18:00 - 20:00Freies Training
Mittwoch17:00 - 18:00Kinder ab 7 Jahren bis 11 Jahre
Mittwoch18:00 - 19:15Kinder ab 12 Jahren bis 15 Jahre
19:15 - 20:45Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene
Freitag17:00 - 18:30Kinder ab 7 Jahren
18:30 - 20:00Freies Training (nach Absprache)
Aikido

Takemuso Aikido

„Mit Energie auf dem Weg zur Harmonie zwischen Körper & Geist!“

Aikido ist eine japanische Kampfkunst zur Selbstverteidigung. Die Wurzeln reichen weit in die japanische Geschichte der Samurai zurück. Sein Begründer O-Sensei Morihei Ueshiba entwickelte bis Anfang der 70-Jahre die geistigen und körperlichen Grundlagen für das Aikido.

Beim Aikidotraining wird gelehrt Angriffe umzulenken und auf den Angreifer zurückzuführen. Es wird die Philosophie vermittelt, dass ein Kampf niemals die Lösung eines Problems sein kann und dass sich der Angreifer stehst selbst schadet. Aikido hilft das Bewusstsein für den eigenen Körper und Geist zu steigern. Es fördert das Koordinationsvermögen von Auge, Hand und Fuß sowie die Kreativität.

Im Mittelpunkt des Trainings steht das Erlernen der einzelnen Disziplinen Tai jutsu (unbewaffnet), Aiki jo (Stockkampf) und Aiki ken (Schwertkampf). Aus diesen drei Schwerpunkten ergibt sich auch die Verteidigung gegen bewaffnete Gegner. Es werden Aikidotechniken im Stand und am Boden unterrichtet, wobei anfangs besonderer Wert auf die Ausführung der Grundformen gelegt wird, die später in die Bewegung überführt werden.

Um die verschiedenen Würfe verletzungsfrei üben zu können, ist die Unterweisung in körperschonender Fallschule und den unterschiedlichen Bewegungsformen ein wichtiger Aspekt des Trainings.


Dienstag18:00 - 20:00Freies Training
Donnerstag19:00 - 20:30Jugendliche & Erwachsene

Der KSV-Springe e.V.

Der KSV-Springe e.V. wurde im Jahr 1969 gegründet. Damals noch unter dem Namen KSV-Bennigsen e.V. Im Jahr 2018 haben wir uns dann in KSV-Springe e.V. umbenannt. Wir bieten jetzt seit vielen Jahren Judo und Aikido in der Sporthalle des Schulzentrum Süd in Springe an. Daher war es naheliegend auch den Vereinsnamen anzupassen um Verwirrung zu vermeiden.

Informationen

Kontakt

Haben Sie Fragen? Dann melden sie sich.

Magnus Werhahn - 1. Vorsitzender KSV-Springe e.V.

Schwarzer Koppelweg 4, 31832 Spinge

05041 / 7560302

info@ksv-springe.de